Foto v.l.n.r: Vorstandschaft ab 2023
Jürgen Notka, Hans Rashofer, Elvira Stulberger, Dr. Hansjörg Walther, Thomas Ott, Christel Rasthofer, Gerda Bart, BGM Johann Wiesmaier, Dagmar v. Fraunberg, Monika Feuchtgruber, Rita Sainer
Nicht auf dem Bild: Anja v. Fraunberg, Diakon Christian Pastötter, Caritas-Kreisgeschäftsführerin Alexandra Myhsok

Wir über uns

JAa! Jung und Alt aktiv" ist eine Initiative, die bei den Bewohnern der Gemeinde Fraunberg das Bewusstsein für ein Miteinander und Füreinander wecken und stärken soll.

Die Idee

Am 20.02.2014 wurde der Verein Nachbarschaftshilfe Fraunberg JAa! e.V. gegründet

Vorangegangen waren fast 2 Jahre Vorbereitung durch die Projektgruppe "Gemeinsam älter werden in der Gemeinde Fraunberg". Dies war eine Initiative der  Gemeindeentwicklung Fraunberg.

Zunächst wurden einige Freizeitangebote ins Leben gerufen, wie das Lese Café, die Handarbeitsgruppe und das Aquarellmalen. Diese Gruppen und noch einige mehr gibt es heute noch unter dem neuen Dach der Nachbarschaftshilfe Fraunberg JAa! e.V.

Darüber hinaus entwickelte sich die Idee, direkte Bürgerhilfe zu leisten. Ein Wegweiser für die Leistungsangebote der Gemeinde sollte erstellt werden. Und -diese Idee festigte sich- eine Nachbarschaftshilfe sollte gegründet werden.
Ein Arbeitskreis entwickelte alle notwendigen Details und am 20.02.2014 konnte im Pfarrheim in Reichenkirchen die Gründungsversammlung stattfinden. Fast 100 Bürgerinnen und Bürger kamen. Und bereits zum Start konnten über 70 Mitglieder gewonnen werden.

Aktuell in 2023 zählt der Verein rund 120 Mitglieder. Unser Verein konnte im Laufe der Jahre mehrere dutzend ehrenamtliche Helfer gewinnen, die sich in den verschiedensten Bereichen für die hilfebedürftigen Bürger unserer Gemeinde einsetzen.

Das Konzept

JAa! - Jung und Alt aktiv - Gemeinsam älter werden in der Gemeinde Fraunberg - ist das Motto unserer NBH in Fraunberg.

Die NBH Fraunberg bietet allen Bürgern der Gemeinde Fraunberg, die Hilfe benötigen, Unterstützung an. Ziel ist es, generationsübergreifende Kontakte zu fördern und die Lebensqualität aller Beteiligten zu verbessern. Eine Zusammenarbeit mit allen Organisationen, die zum Wohle der Bürger agieren, wird angestrebt.

Beschreibung:

Die Nachbarschaftshilfe ist eine Initiative, die bei den Bewohnern der Gemeinde Fraunberg das Bewusstsein für ein Miteinander und Füreinander stärken soll.

Die Hilfsangebote ergeben sich aus dem Hilfebedarf und dem ehrenamtlichen Helferangebot. Der ehrenamtliche Einsatz unserer Helfer versteht sich als zeitlich begrenzte Unterstützung.

Hilfsangebote:

  • Besuchsdienst bei alten oder hilfebedürftigen Personen
  • Entlastung pflegender Angehöriger
  • Begleitung bei Behördengängen, Arztbesuchen, Einkäufen usw.
  • Hilfe bei Schreibarbeiten oder dem Ausfüllen von Formularen
  • Hilfe im Haushalt im Krankheitsfall, z.B. nach Entlassung aus dem Krankenhaus
  • Familienhilfe und Kinderbetreuung bei Krankheit und in Notfällen
  • Kleinere Reparaturhilfen im Haushalt
  • Hilfe bei Gartenarbeiten oder Grabpflege
  • Fahrdienst und Einkaufshilfen
  • Hausaufgabenbetreuung für Schüler


Kleinkindbetreuung im Zwergerlgarten


Freizeitangebote

  • Handarbeiten
  • saisonale kreative Gruppenangebote
  • Ferienprogramme
  • Tagesunternehmungen und -ausflüge
  • Vorträge

 

Der Verein

1. Vorsitzende:               Dagmar von Fraunberg, Fraunberg

2. Vorsitzender:              Gerda Bart, Maria Thalheim

Kassier :                           Thomas Ott, Reichenkirchen

Schriftführerin:               Christel Rasthofer, Maria Thalheim


Einsatzleitung:         

Christel Rasthofer, Rita Sainer, Jürgen Notka


Geborene Mitglieder:                                                                                                     

Johann Wiesmaier (1. Bürgermeister), Christian Pastötter (Katholisches Pfarramt)
Alexandra Myhsok ( Vertreterin der Caritas Erding)


Beisitzer:

Hans Rasthofer (Gmde.), Elvira Stulberger, Anja v. Fraunberg


Grußwort des 1. Bürgermeisters: